Freitag, 8. Juni 2012

Durres – Westlicher Lebensstil trifft ehemalige Isolation

In Shengjn abgelegt hatten wir die ganze Strecke nach Durres keinen Wind, bei dem sich das Segeln gelohnt hätte. So hatten wir das Segel nur als Unterstützung des Motors aufgezogen. Komplett überrascht hatten wir heute zum ersten Mal seit Dubrovnik wieder andere Yachten gesehen. Diese liefen auch in den Industriehafen von Durres ein. Nach knapp 8 Stunden (40 Sm) hatten wir im Industriehafen hinter einem großen Frachter und den anderen beiden Yachten festgemacht.

Nachdem der Agent kam und alle Formalitäten erledigt hatte (ca. 10 Minuten) konnten wir den Hafen verlassen und uns diese riesige Stadt genauer ansehen. An der Strandallee der ca. 300.000 Einwohner Stadt Durres pulsiert das Leben. Westlich gekleidete Mädchen mit ihren Mini-Röcken marschieren auf und ab (vor Jahrzehnten undenkbar).

Am Abend haben wir in einem sehr noblen Lokal gegessen und wieder nur rund 20 Euro bezahlt.

Zurück im Hafen wurde der Frachter noch immer beladen und wir beobachteten das rege Treiben bei der Betonverladung. Als wir einen gut gekleideten Mann nach einigen Daten des Frachters fragten stellte sich heraus, das er der erste Offizier des Frachters war und er bot uns eine Führung durch den Frachter an. Da wir schon immer von einem genaueren Blick in das Innere eines Frachters geträumt hatten, gingen wir sofort mit an Bord. Wir konnten einen Blick in alle Bereiche des Frachters erhaschen.(Maschinenraum, Ankerkasten, Brücke und Mannschaftsbereich). Natürlich hatten wir den ersten Offizier dann auch auf unsere Yacht eingeladen.

Am nächsten Tag verließen wir um 0800 Uhr den Hafen Durres und fuhren weiter in die Marina Orikum. Es war ein sehr langer Tag, wieder ohne Wind (60 Sm unter Motor).

Lokal im 15. Stockwerk über Durres Ausblick auf die Strandallee

Heimische Gefühle wurden erweckt Kurz vor Durres

Kapitän Resch hat alles im Griff Motorraum des Frachters (7 Tonnen Kraftstoff/Tag)

Erster Offizier und Öler zu Gast auf der SY Alex “Überholer” auf dem Weg nach Orikum